Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Spannung der Extra-Klasse zurück in Oberhavel: Tim Pieper begeisterte im ReMO mit seinem neuen Meisterwerk „Finstere Havel“

Nach eineinhalb Jahren pandemiebedingter Pause wurde die beliebte Lesereihe „LiteraturFieber in Oberhavel“ am Montag, dem 30.08.2021, fortgesetzt! Im wiedereröffneten ReMO las Autor Tim Pieper aus seinem jüngsten Krimi „Finstere Havel“: Ein Auto wird aus der Havel geborgen, am Steuer eine tote Frau. Beging sie Selbstmord? War es ein Unfall? Oder wurde sie umgebracht? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben in den Naturpark Westhavelland, wo die tote Biologin an einem großen Flussprojekt mitarbeitete und in ihrer Freizeit den Nachthimmel erforschte. Doch am dunkelsten Ort Deutschlands ist es so finster, dass man die Gefahr nicht kommen sieht.


„Dem Berlin-Brandenburger Schriftsteller ist mit seinem sechsten historischen Kriminalroman erneut ein Meisterwerk gelungen", sagte Nadine Rauch, Leiterin der Stabsstelle Weiterbildung, Kultur und Sport, in ihrer Begrüßungsrede. Während der Autorenlesung wurde das Publikum aktiv mit eingebunden, Tim Pieper fragte beispielsweise, wie das Opfer in seinem Buch zu Tode gekommen sein könnte.

Tim Pieper wurde 1970 in Stade geboren. Nach einer Weltreise studierte er Neuere und Ältere deutsche Literatur und Recht. Seit 1998 lebt er in seiner Wahlheimat Berlin, nur wenige Kilometer vor den Toren Potsdams. Der Schriftsteller nutzt jede Gelegenheit, um die spannende und abwechslungsreiche Geschichte der Region zu erkunden. Dieses Wissen fließt regelmäßig in seine Werke ein. 2010 veröffentlichte Tim Pieper mit dem Mittelalterroman „Der Minnesänger“ seinen ersten historischen Krimi. Nach „Dunkle Havel“, „Kalte Havel“ und „Tiefe Havel“ erschien im Herbst 2019 mit „Stille Havel“ sein vierter Havel-Krimi um Hauptkommissar Toni Sanftleben. Tim Pieper ist Mitglied in der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur „Syndikat“.

Impressionen von der Autorenlesung von und mit Tim Pieper im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel bietet folgende Bildergalerie.