Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt
Datum: 03.04.2023

Orangefest 2023: Angebote des Landkreises

Der Landkreis Oberhavel präsentiert sich zum diesjährigen Orangefest am Sonntag, dem 23.04.2023, mit seinen vielfältigen kulturellen Einrichtungen. Das ReMO -

Regionalmuseum Oberhavel erwartet die Besucherinnen und Besucher im Schloss Oranienburg zur Besichtigung der Dauerausstellung. Der Eintritt ins Museum ist im Preis für das Fest bereits inbegriffen. In den Ausstellungsräumen wird Louise Henriette zum Leben erweckt, berichtet von ihren niederländischen Wurzeln und guten Taten für die Stadt Oranienburg und hat sogar zuckersüße Überraschungen für ihre Gäste dabei. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt derweil für das passende musikalische Ambiente beim Besuch des ReMOs. In den Räumlichkeiten für Sonderausstellungen ist die dann frisch eröffnete Schau »Konglomerate« des bekannten Oberhaveler Künstlers Uwe Tabatt zu bestaunen, der mit seinen dreidimensionalen Werken besticht.

In der museumspädagogischen Werkstatt des Regionalmuseums und am Stand im Vorhof des Schlosses lädt Maskottchen Mausfried Kinder und Jugendliche zum Basteln ein. Dort erfahren die jungen Besucherinnen und Besucher eine Menge Wissenswertes über das Mittelalter, wie Königinnen und Könige gelebt haben und was der Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge eigentlich alles im Oranienburger Schloss entdeckt und erfunden hat - inklusive Mehl mahlen, Krönchen basteln und Runge-Kleckse gestalten.
Die Bastel-Werkstatt im ReMO ist an diesem Tag zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • 10.00 bis 11.30 Uhr
  • 12.00 bis 13.30 Uhr
  • 14.00 bis 15.30 Uhr
  • 16.00 bis 17.30 Uhr


Auch die Volkshochschule Oberhavel bietet vielfältige Schnupperkurse an

Für alle interessierten Erwachsenen bietet die Volkshochschule Oberhavel zum Orangefest Schnupperkurse an: Niederländisch für Anfänger, die Handykamera kreativ nutzen oder entspannendes Lach-Yoga im Schlosspark - Mitmachen ist unbedingt erwünscht.

Treffpunkt für alle Kurse ist der Stand der VHS im Vorhof des Schlosses. Die Schnupperkurse sind kostenfrei. 


»Oranjeboven Wandeling« ein kleiner Spaziergang auf Niederländisch:
11.00 und 13.00 Uhr (Froukje Mulder)

Zum Orangefest wandelt Oranienburg traditionell auf seinen niederländischen Wurzeln. Passend dazu bietet die VHS Oberhavel einen Niederländisch-Schnupperkurs für Anfänger an, bei dem humoristische Wörter, aber auch ein kleines Quiz zum Thema Oranienburg und Louise Henriette mit Lehnworten aus dem Niederländischen durchgeführt wird. Hartelijk welkom!

Lachyoga im Schlosspark Oranienburg: 14.00 und 15.00 Uhr (Kerstin Klein-Peters)

Füllen Sie Ihren Energietank auf! Lachyoga ist Lachen als körperliche Übung, um Kreislauf und Stoffwechsel zu aktivieren. Es werden Glückshormone ausgeschüttet und Stress abgebaut. Kombiniert werden Lach-, Atem- und Dehnübungen, die im Schlosspark im Stehen oder in der Bewegung ausgeführt werden.

Handykamera kreativ genutzt: 12.00 und 14.30 Uhr (Thomas Klewe)

Die Möglichkeiten vieler Handykameras sind atemberaubend. Mittlerweile laufen sie den konventionellen Kameras hinsichtlich der Verwendbarkeit und der Bildqualität den Rang ab. Die Fotografie im 21. Jahrhundert ermöglicht neue Wege. Im Schnupperkurs schweifen die Teilnehmenden in den frühlingshaften Schlosspark aus und kombinieren Bildherstellung und Bildbearbeitung inmitten des bunten Treibens zum Orangefest.


Wildnispädagogische Spiele - Feuer machen ohne Streichhölzer, auf Wildnisart:
13.30 und 15.30 Uhr (Philipp Leuschner)

Dozent Phillip Leuschner möchte Kinder und Erwachsene begeistern, inspirieren und motivieren, die Natur mit all ihren Wundern und Weisheiten (wieder) kennen zu lernen. Er gibt altes Wissen weiter und lehrt die Teilnehmenden, die Ressourcen der Natur schonend zu nutzen. Geboten werden erlebnispädagogische Spiele, altes Handwerk und Naturspiritualität, inklusive Feuer machen, aber ohne Streichhölzer, versteht sich!

Anmeldungen für die Schnupperkurse sind ab sofort per E-Mail möglich:
Constanze.gatzke@oberhavel.de