Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Sonderausstellung "Story behind the dress – Louise Henriettes Schwestern im Geiste"


STORY BEHIND THE DRESS

war eine hochkarätige Wanderausstellung, die schon in einigen Schlössern Deutschlands zu sehen war. Präsentiert wurden detailgetreu reproduzierte Gewänder historischer Persönlichkeiten. In der Ausstellung wurden einflussreiche Frauen der Geschichte vorgestellt und ihre spannenden, lehrreichen Lebenswege und freiheitlichen Bestrebungen nachgezeichnet.


LOUISE HENRIETTES SCHWESTERN IM GEISTE

Die hier im ReMO präsentierte Ausstellung zeigte eine Auswahl von Exponaten. Diese repräsentierten Frauen, die ähnlich wie Louise Henriette, zielstrebig und vorausdenkend waren. Louises Kleid, welches auf dem Gemälde „Allegorie auf die Gründung Oranienburgs“ zu sehen ist, befindet sich in Raum 8 der Dauerausstellung im ReMO.

Die Sonderausstellung entstand in Kooperation mit Frau Dr. Nicole Friedersdorf, die die Ausstellung kuratiert, die Geschichte der Frauen erforscht und die Gewänder nach historischen Vorbildern selbst reproduziert hat.