Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Sonderausstellung "Dinner for ReMO"

Geschehnisse in der Geschichte waren immer mit Personen verbunden, die hier regierten, lebten oder wirkten. Anlässlich des 90. Geburtstages des Museums haben wir uns die interessante Frage gestellt: „Was wäre, wenn sich diese Personen einmal begegnet wären?“. Basierend auf diesem Gedanken ist die präsentierte Ausstellung „Dinner for ReMO“ entstanden. Besondere historische Persönlichkeiten nehmen dabei an der Geburtstagstafel des Regionalmuseums Platz. 



Die Ausstellungsbesuchenden werden erwartet und eingeladen einmal neugierig zu sein und inhaltlich in die Lebenszeit von Kurfürstin Louise Henriette, König Friedrich II. und dem Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge einzutauchen. In unserer Sonderausstellung werden die guten Geister der Vergangenheit lebendig, wenn sie ihre Verdienste für unsere Region Revue passieren lassen. In einem Hörspiel entbricht ein Zwiegespräch, wem der Ehrenpreis gebührt und Max Rehberg, einst Museumsgründer und Gastgeber des Dinners soll eine Entscheidung treffen.

Begleiten sie uns auf der Suche nach einer möglichen Antwort um die dringliche Frage, wer denn nun den größten Verdienst an und bei der Entwicklung Oberhavels hat. Lassen sie gedanklich bei Kaffee und Kuchen die Argumente gewichten und vielleicht können sie am Ende für sich festlegen wer den großen Preis „Die goldene Kartoffel“ am meisten verdient hat. Aber seien Sie sich auch gewiss, dass die Entscheidung hier keineswegs eine leichte sein wird.

Besondere Gemälde und Grafiken aus unterschiedlichen Jahrhunderten und verschiedenen Orten des Landkreises Oberhavel sowie wissenschaftliche Texte begleiten mit vielen Zusatzinformationen unsere Dinnergäste.

Der zweite Ausstellungsraum ist den Kindern gewidmet. Mit Museumsmaskottchen Mausfried von der Havel durchwandern sie die verschiedenen Epochen und nähern sich spielerisch den Ereignissen. Mit Puzzleteilen das Bild eines Slawenhauses zusammensetzen, ein eigenes Wappen wie im Mittelalter kreieren oder mit Zepter und Krone zum König oder zur Königin werden, es ist für alle etwas dabei. Unterstützt wird Mausfried von den Leegebrucher HistoryKids.

Die Ausstellung informiert über die Persönlichkeiten, die für unsere Region vieles geleistet und ermöglicht haben. Und mit einem Augenzwinkern gibt sie Antwort auf die oben gestellte Frage.

Also herzlich willkommen beim „Dinner for ReMO“!