Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Sonderausstellung „#PeaceBell“ des Künstlers Michael Patrick Kelly

Vom 27.09. bis 30.10.2020 war die Sonderausstellung „#PeaceBell“ des Künstlers Michael Patrick Kelly im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel zu sehen.

Neben der Originalglocke, der #PeaceBell, waren in der begleitenden Ausstellung im ReMO Hintergründe zur Entstehung, zum Herstellungsprozess und der Nutzung der Friedensglocke bei Konzerten und Ausstellungen in Form von Bildern, Texten und Videos zu sehen. Auch Grafiken des Musikers, die thematisch eng mit dem Thema Frieden verbunden sind, wurden präsentiert.

Die Idee der Ausstellung: Während in den beiden Weltkriegen Kirchenglocken eingeschmolzen wurden, um daraus Waffen herzustellen, entwickelte Michael Patrick Kelly im Jahr 2017 die Vision, diese Historie umzukehren. So ließ er eine Glocke aus Kriegsschrott gießen. Daraus entwickelte sich rund um das Symbol der Glocke ein Projekt, das Brücken zwischen Menschen baut.


Das Hauptexponat ist die originale Glocke. Sie ist für alle ein wunderbares Symbol, die die Wichtigkeit des Zusammenhaltes in unserer Welt voller Aufruhr, Spaltung und Krieg erkannt haben.

Der Künstler Michael Patrick Kelly beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Frieden auf unterschiedliche Art und Weise. Seinen künstlerischen Ausdruck findet dies unter anderem im malerischen Werk. So sind in den vergangenen Jahren viele grafische Kunstwerke entstanden, die seinen ganz persönlichen Blick auf das Leben zeigen. Das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel brachte dies in Verbindung mit dem #PeaceBell-Projekt.

In vier Ausstellungsräumen erfuhr der Besuchende alles über die Idee, die Herstellung und den Einsatz der Friedensglocke. Zu sehen waren aussagekräftige Fotografien, Texte und Videos.