Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

„Wer war die Namensgeberin oder der Namensgeber meiner neuen Schule?“

Zahlreiche weiterführende Schulen im Landkreis Oberhavel tragen den Namen von berühmten Persönlichkeiten. Doch ist jeder neuen Schülerin und jedem neuen Schüler klar, wer diese Person war?

Um diese Frage zu beantworten, fanden im Jahr 2019 mit der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg, dem Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg und der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder in den ersten Wochen des neuen Schuljahres Projekttage zu den jeweiligen Namensgeberinnen der Schulen statt.


Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei mehr zum Leben und Wirken der jeweiligen historischen Personen. Besonders anschaulich wurde es durch das hautnahe Erleben historischer Objekte und Schriftstücke, die die Schülerinnen und Schüler in die entsprechende Zeit versetzten und so die Geschichte spannend und erlebbar machten.