Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Willi Wiborny – Erster hauptamtlicher und wissenschaftlicher Leiter

Am 01.06. 1954 nahm Willi Wiborny seine Tätigkeit als Leiter des Heimatmuseums Oranienburg auf. Mit seiner Ausbildung als Museologe, Archivar, Historiker und Ethnologe war die Stelle des Museumsleiters mit Willi Wiborny nun erstmals mit einer wissenschaftlichen Fachkraft besetzt. Das Museum fungierte seit 1957 als Kreismuseum und ging 1962 in die Trägerschaft des damaligen Landkreises Oranienburg über.

Willi Wiborny erweiterte die Sammlung des Museums um 90 Prozent und war zudem ehrenamtlicher Denkmalpfleger. Seinem Engagement ist beispielsweise die Rettung der Orangerie im Oranienburger Schlosspark zu verdanken. Er schied am 31.12. 1997 als Direktor aus dem Museum aus und ging in den Ruhestand.