Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Das Kreismuseum Oberhavel im Schloss Oranienburg

Nach der umfassenden Generalrekonstruktion des Schlosses Oranienburg bildete im Jahr 1999 die internationale Kunstausstellung „Onder den Oranje Boom“ den Auftakt zur musealen Nutzung des ältesten barocken Lustschlosses der Mark Brandenburg. Für das Kreismuseum hatte sich durch die größere Ausstellungsfläche auf drei Etagen des südlichen Parkflügels die Möglichkeit eröffnet, seine Schausammlung inhaltlich und quantitativ zu vervollkommnen.

Das Ausstellungs- und Sammlungsprofil änderte sich kaum. Den Schwerpunkt bildete seither die Oranienburger Stadtgeschichte sowie die märkische Binnenschifffahrt. Durch die dritte Etage war es seit dem Jahr 2001 zudem möglich, Kunst- und Kulturgegenstände aus fünf Jahrhunderten als Ausstellungsschwerpunkt zu präsentieren. Diese Dauerausstellung war jahrelang unverändert zu sehen.