Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ReMO - Regionalmuseum Oberhavel im Schloss Oranienburg

Schlossplatz 1
16515 Oranienburg

Advantic GmbH

Vierhörn 2 a-b
23556 Lübeck

Spannend inszeniert, familienfreundlich und interaktiv!

Inhalt
Datum: 28.03.2022

Alex Beer am 27. März zu Gast beim LiteraturFieber in Oberhavel

Das Literaturfieber in Oberhavel geht im März in die zweite Runde: Nach Johannes Groschupfs Lesung aus seinem Berlin-Krimi „Die Stunde der Hyänen“ vor ausverkauftem Kinosaal, beehrt Autorin Alex Beer am 27.03.2023 die Kreisstadt. Die gebürtige Österreicherin liest aus „Felix Blom – Der Häftling von Moabit“ – dem grandiosen Auftakt ihrer neuen und spannenden Krimireihe.

Berlin, 1878: Der Gauner Felix Blom wird nach drei Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Doch in Freiheit ist nichts mehr so, wie es mal war: Sein Hab und Gut gepfändet, seine Verlobte durchgebrannt und neu vergeben. Alle Versuche, an Geld oder Arbeit zu kommen, scheitern. Aber dann hat Blom eine geniale Idee: Warum sich nicht mit der neuen Nachbarin zusammentun? Die ehemalige Prostituierte Mathilde führt eine Privatdetektei, allerdings sind die Aufträge rar, da man ihr als Frau diese Arbeit nicht zutraut. Ihr erster Fall führt die beiden gleich auf die Spur eines mysteriösen Mörders, der seinen Opfern Briefe mit der Botschaft zukommen lässt: „In wenigen Tagen wirst Du eine Leiche sein.“ Als auch Blom eine solche Karte unter seiner Tür durchgeschoben bekommt, wird die Sache plötzlich persönlich …

Die österreichische Autorin Daniela Larcher, die unter dem Pseudonym Alex Beer veröffentlicht, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Bekanntheit erlangte die gebürtige Bregenzerin vor allem mit ihrer historischen Kriminalreihe um Inspektor August Emmerich, der kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges in Wien ermittelt. Die Reihe wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Österreichischen Krimipreis 2019 und dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels MIMI 2020. Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit dem jüdischen Antiquar Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur erschaffen, die in der Reihe „Unter Wölfen“ während des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg ermittelt.

Zur Figur des Felix Blom inspirierte Alex Beer der abenteuerlustiger Franzose Eugène François Vidocq (1775-1857). Dieser war zunächst ein Krimineller, wie er im Buche steht, bis er später zum „Vater der modernen Kriminalistik“ und dem ersten Privatdetektiv der Geschichte wurde.

„Alex Beer ist die Meisterin des historischen Kriminalromans. Und Felix Blom, der Meister der Täuschung und Tarnung, der Mann mit den goldenen Fingern, fasziniert und fesselt auf ganz besondere Weise. Ich lade alle LiteraturFieber-Fans dazu ein, in gemütlicher Kino-Atmosphäre der Autorin über die Entstehungsgeschichte ihres Gentleman-Diebes zu lauschen. Bis zum Sommer bietet das LiteraturFieber in Oberhavel allen Bücherfreunden monatlich ein abwechslungsreiches Programm“, wirbt der zuständige Kulturdezernent Matthias Rink.



Datum: 27.02.2023

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Ort: Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, 16515 Oranienburg

Region: Landkreis Oberhavel

Kosten: 8,00 € pro teilnehmende Person

Tickets sind nur nach vorheriger Reservierung erhältlich. Sichern Sie sich gleich Ihren Platz unter remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301/601 - 5985.