Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Literaturfieber Susanne Saygin

Susanne Saygin „crashte“ das LiteraturFieber Oberhavel - Die deutsche Krimipreisträgerin 2021 war am 29.08.2022 zu Gast im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel.

 

Das Gebaren von unseriösen Immobilienkonzernen thematisiert die Autorin Susanne Saygins in „Crash“. Torsten Wolf steht unter Druck. Nach dem überraschenden Tod des Bauunternehmers Christof Nolden soll der Berliner Anwalt nun dessen Geschäfte lenken. Aber Wolf stößt im deutschlandweit agierenden Nolden-Konzern bald auf Ungereimtheiten - und auf massiven Widerstand im Unternehmen. Als Wolfs Assistentin spurlos verschwindet, deutet alles auf einen Zusammenhang mit den Geschäften des Immobilienkonzerns hin. Gemeinsam mit Isa Kurzeck, die bereits seit Jahren zu den kriminellen Machenschaften von Nolden-Bau recherchiert, versucht Wolf Licht ins Dunkel zu bringen. Aber je tiefer die beiden in die Konzernstrukturen eintauchen, desto deutlicher wird, dass es längst nicht mehr um die Geschicke eines Unternehmens geht, sondern um den Zusammenhalt unserer ganzen Gesellschaft.

Susanne Saygin, geboren 1967, aufgewachsen im Rheinland, studierte Geschichte in Köln und Cambridge und promovierte anschließend in Oxford. Danach übernahm sie Tätigkeiten im akademischen Projektmanagement, bevor sie zur Literatur fand. Die Autorin mit deutsch-türkischen Wurzeln hatte ihren Lebensmittelpunkt knapp zwanzig Jahre lang in Köln. Seit 2010 lebt und arbeitet sie in Berlin. Für ihren von der Presse hochgelobten Debütroman „Feinde“ hat die Autorin über fünf Jahre lang recherchiert. „Crash“ ist ihr zweiter Roman.

Die Lesung fand am Montag, dem 29.08.2022, um 19.00 Uhr im Empfangsraum des ReMO - Regionalmuseums, Schlossplatz 1, in Oranienburg statt. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgte für die musikalische Umrahmung. 

Impressionen von der Autorinnenlesung mit Susanne Saygin im ReMO bietet folgende Bildergalerie.