Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

LiteraturFieber mit Kerstin Ehmer

Ausnahmsweise mal an einem Dienstag, 30.05.2023, dem Dienstag nach Pfingsten, lud der Landkreis Oberhavel zur vierten Runde für das LiteraturFieber in Oberhavel 2023 ein. Zu Gast war die Berliner Krimi-Autorin Kerstin Ehmer mit ihrem historischen Thriller der Goldenen Zwanziger Jahre „Der blonde Hund“ im Filmpalast Oranienburg.

„Der blonde Hund“ ist bereits der 3. Fall für Kommissar Spiro im Berlin der 1920er Jahre, die langsam ihren Zenit überschritten haben. Dezember 1925: Eine Leiche wird aus einem Berliner Kanal gezogen. Das Mordopfer ist ein Journalist, der für den „Völkischen Beobachter“ geschrieben hat. Während Spiro zweifelhafte Kontakte nutzt, um eine Spur zu finden, bewegt sich seine Freundin Nike in den spirituellen Kreisen von Berlin und nimmt an Séancen teil. Plötzlich taucht der Ausweis eines Jungen auf, der in Verbindung zum Toten stand. Aber der „blonde Hund“, wie er genannt wird, ist in München untergetaucht. In den Schwabinger Salons beginnen für Spiro nervenaufreibende Ermittlungen, die ihn durch ganz Deutschland führen. 

Noch liegt die Weltwirtschaftskrise in weiter Ferne, dennoch verschärft sich insbesondere durch eine rechtsradikale Partei und ihren scheinbar charismatischen Führer im dritten Teil der Serie deutlich der Umgangston. Auch Komissar Spiro erfährt aufgrund seines Namens Anfeindungen. „Kerstin Ehmer entführt den Leser in ein faszinierendes Deutschland, das am historischen Wendepunkt steht. Sie vereint diese lebendige Geschichte mit mitreißenden Darstellern und einem spannenden Krimi.

Nicht zu überlesen sind allerdings die Vorboten auf das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte und Fans der Reihe dürfen gespannt sein, wie es mit den Protagonisten weitergeht“, so Kulturdezernent Matthias Rink.

Kerstin Ehmer arbeitete viele Jahre als Mode- und Porträtfotografin. Seit 2001 betreibt sie mit ihrem Mann die legendäre Victoria Bar in Berlin. 2017 erschien mit „Der weiße Affe“ ihr erster Kriminalroman und ihr erster Fall mit Kommissar Spiro. Es folgten die Bände „Die schwarze Fee“ (2019) und „Der blonde Hund“ (2022).