Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

Krimiklassiker: Elisabeth Herrmann las im ReMO aus ihrem aktuellen Roman "Requiem für einen Freund"

Am 27.09.2021 las Elisabeth Herrmann aus ihrem neuen Meisterwerk "Requiem für einen Freund" und begeisterte das Publikum.


Die Story: Eines Tages bekommt der Berliner Anwalt Joachim Vernau eine Betriebsprüfung. Zu seinem Erstaunen verbeißt sich der Beamte in eine alte Restaurantquittung – und liegt wenig später erschossen in Vernaus Büro. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber Vernau hegt Zweifel. Vor allem als er herausfindet, dass der Beamte heimlich im Fall einer prominenten Steuerfahnderin ermittelt hat, die unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen war. Ein Netz aus Korruption und Gewalt zieht sich bis in die höchsten Kreise Berlins – und Vernau gerät ins Visier der Schattenmänner, die jeden aus dem Weg räumen, der ihre Kreise stört …

Die in Berlin lebende Schriftstellerin Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie 2005 mit ihrem Roman „Das Kindermädchen“ ihren Durchbruch feierte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt. Elisabeth Herrmann wurde mit dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis 2012 ausgezeichnet.

Impressionen von der Autorinnenlesung mit Elisabeth Herrmann im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel bietet folgende Bildergalerie.