Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

„Heimatkundliche Vereinigung Oranienburg und Umgegend“

Im Mai 1919 wurde im Lehrerverein Oranienburg die „Heimatkundliche Vereinigung Oranienburg und Umgegend“ gegründet. Diese Vereinigung nahm die Gründung eines Museums als eine ihrer wichtigsten Aufgaben in ihr Programm auf. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für ein Museum verzögerte jedoch die Eröffnung.

Nachdem die Stadt im Jahr 1923 das Waisenhaus pachtweise übernommen hatte, wurde der „Heimatkundlichen Vereinigung“ der dortige große Speisesaal für die Einrichtung eines Museums überlassen.

Sanitätsrat Dr. med. Ossowidski (1844-1904), Foto, um 1895 © Landkreis Oberhavel

Sanitätsrat Dr. med. Ossowidski (1844-1904), Foto, um 1895