Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Inhalt

„Heimat- und Binnenschifffahrtsmuseum Oranienburg“

Durch den Umzug in das ehemalige Amtshauptmannshaus konnte die Ausstellung beträchtlich vergrößert werden. Schwerpunkte bildeten die Märkische Binnenschifffahrt und Friedlieb Ferdinand Runge. Das Oranienburger Museum war durch den neu gebildeten Ausstellungskomplex zur Geschichte der Märkischen Binnenschifffahrt das erste Binnenschifffahrtsmuseum in Deutschland – es nannte sich fortan offiziell „Heimat- und Binnenschifffahrtsmuseum Oranienburg“.

Das Oranienburger Museum erlangte unter der Leitung Max Rehbergs durch die rege Ausstellungstätigkeit und seine beachtliche Sammlung Ruf und Ansehen weithin über die Grenzen des damaligen Kreises Niederbarnim hinaus.